Partnerschaft zwischen Thinkquantum und fragmentiX

30. März 2022

PRESSEMITTEILUNG

Klosterneuburg/Österreich, 29. März 2022

ThinkQuantum s.r.l. (ThinkQuantum), Anbieter von optischen und Quantenlösungen für Sicherheit und Kommunikation, und fragmentiX Storage Solutions (fragmentiX), führend im Bereich geschützter Multi-Cloud-Speicher, gehen eine Partnerschaft ein, um quantensichere Speicherlösungen mit höchstem Sicherheitsniveau anzubieten.

fragmentiX hat Quantum-Key-Distribution (QKD) in mehreren nationalen und europäischen Projekten implementiert. Die Partnerschaft mit ThinkQuantum ermöglicht jedoch die Weiterentwicklung der QKD-Technologie in der Speicher- und Kommunikationstechnologie, die ausschließlich in der Europäischen Union (EU27) eingesetzt wird. Als zwei innovative KMU in EU-Mitgliedsländern kombinieren sie ihre Kompetenzen in den Bereichen QKD, Quantum Random Number Generation (QRNG) und quantensichere Datenspeicherung. Dies stellt eine einzigartige Situation für Kunden dar, die eine vollständige quantensichere Datenspeicherlösung aus einer vertrauenswürdigen Quelle benötigen.

ThinkQuantum bietet QKD über Glasfasern, Free-Space QKD - Tageslicht- und Nachtbetrieb - sowie Satelliten QKD Payload & Ground Station. Ihre QKD-Produkte, die in großen Mengen verfügbar sind, sind technisch und kommerziell in der gleichen Kategorie wie die bisher verwendeten Nicht-EU27-Produkte. Die Produktion und Entwicklung von ThinkQuantum befindet sich in Sarcedo, Italien, was eine vollständig europäische (EU27) Lieferkette ermöglicht. Die gleichen Grundsätze gelten für die Kette des geistigen Eigentums, zu der auch die Universität Padua und Officina Stellare spa gehören - die beiden wichtigsten Partner, die ebenfalls in Italien ansässig sind. Rein europäische Lösungen, wie die Geräte von ThinkQuantum, stellen einen Wendepunkt für die europäische Unabhängigkeit und Sicherheit in der Quantenkommunikation dar.

"Wir waren sehr überrascht über den hohen TRL und die Verfügbarkeit der reinen EU-27 Alice und Bob Geräte von ThinkQuantum. Das hat uns motiviert, TQ und die Labore der Universität Padua zu besuchen. Zusammen mit Simone Capeleto, CEO von TQ, wussten wir sofort, dass unsere jeweiligen Kunden in unseren Heimatländern, aber auch innerhalb der EU-27, von unserer gemeinsamen Partnerschaft profitieren würden", sagt fragmentiX-CEO Werner Strasser.

Eine gegenseitige Reseller-Partnerschaft schafft die Möglichkeit eines One-Stop-Zugangs für bestehende und neue Kunden. Mit fragmentiX Storage Appliances kann informationstheoretische Sicherheit (ITS) für "data on rest" garantiert werden, d.h. kein zukünftiger Quantencomputer kann ein einziges gestohlenes Fragment aus einer Cloud oder einem lokalen Speicher entschlüsseln. Die ThinkQuantum QKD-Technologie bietet Schutz für "Daten auf dem Transportweg". Durch die Kombination der Produkte und Technologien sind die Partner in der Lage, ihren Kunden ein integriertes und umfassendes ITS-System anzubieten. Der Vertrieb der Produkte der jeweils anderen Seite wird in Zukunft gegenseitig angeboten werden. Der Schwerpunkt aller Produkte wird auf den jeweiligen Heimatmärkten der beiden Unternehmen liegen, der Vertrieb wird jedoch nicht auf diese Regionen beschränkt sein. fragmentiX und ThinkQuantum werden damit zu europäischen Anbietern sowohl von fragmentiX- als auch von ThinkQuantum-Technologien.

Simone Capeleto, Mitbegründerin und CEO von ThinkQuantum, erklärt: "fragmentiX Secret Sharing und unsere QKD-Systeme stellen zusammen ein ideales Angebot für bestehende und zukünftige Kunden dar, die nach zukunftssicheren Cybersicherheitslösungen suchen. Die Zusammenarbeit zwischen einem italienischen und einem österreichischen KMU zeigt deutlich, dass in Europa sowohl das notwendige technische Know-how als auch der Unternehmergeist vorhanden sind, um Hochsicherheitslösungen für alle relevanten Branchen in der Europäischen Union zu entwickeln und zu produzieren. Wir freuen uns besonders, dass wir gemeinsam mit fragmentiX sofort in eine Reihe von Kundenprojekten eingebunden werden."

Über ThinkQuantum srl.

ThinkQuantum Srl ist ein innovatives Start-up-Unternehmen, ein Spin-off der Universität Padua, das Komplettlösungen für Cybersicherheit und Kommunikationssysteme auf der Grundlage von Quantentechnologien anbietet.

Die Anerkennung als Spin-off der Universität Padua ermöglicht den Zugang zu Ressourcen wie Labors, relevanten IPs und mehr. Officina Stellare Spa, als wichtiger Industriepartner, ermöglicht den Zugang zu seinen wissenschaftlichen und optomechanischen Ingenieursfähigkeiten, unterstützt durch ein solides internationales Netzwerk und Markenbekanntheit in der Raumfahrtindustrie. Die Mitbegründer, die Professoren Paolo Villoresi und Giuseppe Vallone, die über zwanzig Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen und in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft angesehene Positionen innehaben, bilden den wissenschaftlichen Meilenstein des ThinkQuantum-Projekts. Mit Sitz in Italien und einer italienischen Aktionärsstruktur bietet ThinkQuantum Partnern, die in geopolitisch sensiblen Anwendungsbereichen tätig sind, eine zuverlässige europäische Lieferkette, die die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt, von der Entwicklung und Herstellung bis zur Inbetriebnahme von Quantenschlüsselverteilungssystemen und Geräten zur Erzeugung von Quantenzufallszahlen.

Über fragmentiX Storage Solutions GmbH

fragmentiX Storage Solutions GmbH ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller von secret sharing Storage Appliances - einer Technologie, die in enger Zusammenarbeit mit dem AIT - Austrian Institute of Technology entwickelt wurde. Digitale Souveränität und digitale Ausfallsicherheit werden durch die Anwendung etablierter Algorithmen - erstmals 1979 von Adi Shamir veröffentlicht - auf Industriestandard-Hardware mit einem speziell entwickelten, gehärteten Betriebssystem erreicht. fragmentiX ermöglicht es seinen Kunden, Daten in hybriden Speicherumgebungen zu schützen, indem es das Risiko von undichten S3-Buckets eliminiert. Die Notwendigkeit, einem einzigen Speicheranbieter zu vertrauen, besteht nicht mehr - denn nur der Benutzer weiß, wo seine Datenfragmente gespeichert sind - und selbst wenn ein Fragment dieser Daten gestohlen wird, ist es für den Dieb nutzlos. Die informationstheoretische Sicherheit (ITS), die fragmentiX bietet, ist eine der wenigen Möglichkeiten, Daten gegen künftige Quantencomputer zu schützen. Der wachsende Bedarf an Speicherplatz kann jetzt in öffentlichen und privaten Cloud-Speicher-Szenarien mit Hilfe von fragmentiX und 5-Jahres-Support für kritische Aufgaben innerhalb von 4 Stunden durch DELL-Techniker weltweit gedeckt werden, egal ob es sich um sensible medizinische Daten, Disaster Recovery in der Cloud oder die Implementierung eines kostengünstigen digitalen Langzeitarchivs handelt.

Herunterladen

fragmentiX-LogoBild herunterladen
ThinkQuantum-LogoBild herunterladen
Simone Capeleto, CEO von ThinkQuantum, und Werner Strasser, CEO von fragmentiX, mit TQ- und frX-Appliances (von oben nach unten: TQ Alice, frX CLUSTER Node A, TQ Bob)Foto herunterladen
ThinkQuantum und fragmentiX Treffen in Padua (von links nach rechts: die ersten fünf - TQ, die letzten beiden - frX)Foto herunterladen

Sie könnten auch mögen...

fragmentiX @ RED-Gipfel 2021

fragmentiX @ RED-Gipfel 2021

Ransomware- und Erpressungsabwehr für Industrie und Behörden fragmentiX-Geschäftsführer Werner Strasser und 28 weitere Redner haben...

0 Kommentare

de_DEDE

Partnership between Thinkquantum and fragmentiX

30 March 2022

PRESS RELEASE

Klosterneuburg/Austria, March 29, 2022

ThinkQuantum s.r.l. (ThinkQuantum) offers optical and quantum solutions for security and communication, and fragmentiX Storage Solutions (fragmentiX), leaders in protected multi-cloud storage, are partnering to deliver quantum-safe storage solutions with the highest level of security.

fragmentiX has been implementing Quantum-Key-Distribution (QKD) in several national and European projects. However, partnering with ThinkQuantum allows for further development of QKD technology in storage and communication sourced exclusively in the European Union (EU27). As two innovative SMEs, in EU-member countries, they are combining their competences in QKD, Quantum Random Number Generation (QRNG) and quantum-safe data storage. This provides a unique situation for customers requiring a complete quantum-safe data storage solution from a trusted source.

ThinkQuantum offers QKD over optical fibres, Free-Space QKD – Daylight & Nighttime operation – as well as Satellite QKD Payload & Ground Station. Their QKD products, readily available in large quantities, are completely in the same category, both technically and commercially, as the non-EU27 products used to date. ThinkQuantum’s production and development is located in Sarcedo, Italy, allowing for a completely European (EU27) supply chain. The same principles apply to the intellectual property chain, which include the University of Padua and Officina Stellare spa – their two main partners, who are also based in Italy. Purely European solutions, like ThinkQuantum’s devices represent a turning point for European independence and security regarding Quantum Communication.

“We were very surprised about the high TRL and the availability of the pure EU-27 Alice and Bob devices from ThinkQuantum. This motivated us to visit TQ and the University of Padua Labs. Together with Simone Capeleto, CEO of TQ, we immediately knew that our respective customers in our home countries, but also within the EU-27, would benefit from our mutual partnership.”, says fragmentiX CEO Werner Strasser.

A mutual reseller partnership creates the opportunity of a one-stop point of access for existing and new customers. With fragmentiX Storage Appliances information-theoretical security (ITS) can be guaranteed for “data on rest”, meaning no future quantum computer can decode a single stolen fragment from any cloud or local storage. ThinkQuantum QKD technology provides protection for “data on transit”. Combining the products and technologies will enable the partners to deliver an integrated and comprehensive, fully ITS system to their customers. The distribution of each other’s products will be offered reciprocally in the future. The focus of all products will be on the respective home markets of the two companies, but sales will not be limited to these regions. fragmentiX and ThinkQuantum will thus become European suppliers of both fragmentiX and ThinkQuantum technologies.

Simone Capeleto, co-founder and CEO of ThinkQuantum states: “fragmentiX Secret Sharing and our QKD systems together represent an ideal offer for existing and future customers looking for future-proof cyber security solutions. The collaboration between an Italian and Austrian SME clearly shows that there is both the necessary technical expertise and entrepreneurial spirit in Europe to develop and produce high-security solutions for all relevant industries in the European Union. We are particularly pleased to be immediately involved in a number of customer projects together with fragmentiX.”

About ThinkQuantum srl.

ThinkQuantum Srl is an innovative start-up, spin-off of the University of Padua, offering complete solutions for cyber security and communication systems based on quantum technologies.

The recognition as a spin-off of the University of Padua grants access to resources like Labs, relevant IPs and more. Officina Stellare Spa, as major industrial partner, enables access to its scientific and opto-mechanical engineering skillset, backed by a solid international network and brand awareness in the Space Industry. The co-founders Professors Paolo Villoresi and Giuseppe Vallone with twenty years’ experience in the field and prestigious international positions within the scientific community, represent the scientific milestone of the ThinkQuantum project. Based in Italy with an Italian shareholder structure, ThinkQuantum offers a reliable European supply chain to partners active within geopolitical sensitive application, covering the full value chain, from design and manufacturing to commissioning of quantum key distribution systems and quantum random numbers generation devices.

About fragmentiX Storage Solutions GmbH

fragmentiX Storage Solutions GmbH is the world’s leading developer and manufacturer of secret sharing storage appliances – a technology developed in close cooperation with the AIT – Austrian Institute of Technology. Digital sovereignty and digital resilience is achieved by applying established algorithms – first published by Adi Shamir in 1979 – to industry-standard hardware with a purpose-built, hardened operating system. fragmentiX enables its customers to protect data in hybrid storage environments by eliminating the risk of leaking S3 buckets. The need to trust a single storage provider no longer exists – because only the user knows where their data fragments are stored – and even if a fragment of that data is stolen, it is useless to the thief. The Information Theoretical Security (ITS) provided by fragmentiX is one of a very few ways to start protecting data against future quantum computers. The growing need for storage can now be met in public and private cloud storage scenarios with the help of fragmentiX and 5-year mission-critical support provided within 4 hours by DELL technicians worldwide, whether it’s sensitive medical data, disaster recovery in the cloud, or implementing a cost-effective long-term digital archive.

Downloads

fragmentiX logodownload image
ThinkQuantum logodownload image
Simone Capeleto, CEO of ThinkQuantum, and Werner Strasser, CEO of fragmentiX, with TQ and frX appliances (from top to bottom: TQ Alice, frX CLUSTER Node A, TQ Bob)download photo
ThinkQuantum and fragmentiX Meeting in Padua (from left to right: first five – TQ, last two – frX)download photo

You May Also Like…

fragmentiX @ RED Summit 2021

fragmentiX @ RED Summit 2021

Ransomware and Extortion Defense for Industry & Government fragmentiX CEO Werner Strasser, together with 28 speakers, joined...

0 Comments

en_USEN